Pfronstetten 2012 - Freizeit für Familien mit hörgeschädigten Kindern - mit großem Programm

    vom 09.04.2012 - 13.04.2012

    Unser Verein bietet jedes Jahr in der Woche nach Ostern eine Familienfreizeit für hörgeschädigte Kinder und ihre Familien an. Dabei gibt es ein umfangreiches Programm, bei dem sich die Kinder ohne Erklärungsnot frei entfalten und ihr Selbstvertrauen stärken können. Die Eltern haben Gelegenheit, sich mit anderen betroffenen Familien auszutauschen und den stressigen Alltag für einige Tage hinter sich zu lassen.

     

    Unser Programm setzt sich dieses Jahr aus folgenden Angeboten zusammen: Am Tag der Anreise (Ostermontag) wird nach der Begrüßung und Vorstellung aller Teilnehmer gemeinsam gegrillt. Um sich näherzukommen und auch „Neulinge“ in unsere Mitte aufzunehmen, findet am Dienstag eine Wanderung von unserer Unterkunft, dem St. Georgenhof bei Pfronstetten, durch das malerische Glastal zur Wimsener Höhle statt. Dort ist für uns eine Bootsführung organisiert. Folgende Bilder geben einen ersten Eindruck. (Bildquelle: http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl abgerufen am 20.12.2011).

    Eingang Wimsener Höhle
    Eingang Wimsener Höhle

    Der nächste Programmpunkt sind die Trommelkurse mit Norbert Schubert. Er ist professioneller Percussionist und spielt, nach Altersgruppen getrennt, mit den Kindern und, wenn gewünscht, auch mit den Erwachsenen seine Congas.

     

    Außerdem wird die Logopädin Tanja Schubert, die seit nahezu zwanzig Jahren hörgeschädigte Kinder betreut, uns Eltern einen Themenabend zur Welt der Gefühle gestalten, wobei sie natürlich in besonderem Maße auf die Hörschädigung der Kinder eingeht. Mit den Kindern wird sie innerhalb von zwei Tagen frei nach dem bekannten Kinderbuch „Das kleine ich bin ich“ individuelle Fotobücher gestalten, mit denen sie ihre Gefühle einzuordnen und sich selbst besser verstehen lernen können.

     

    Bei entsprechender Nachfrage würde uns ein Masseur begleiten, mit dessen Hilfe die Entspannung vertieft und das Abschalten vom Alltag noch unterstützt werden können.

     

    Eventuell wird uns Marie-Luise Erne einen Besuch abstatten und sowohl uns Eltern
    als auch den Kindern Frage und Antwort stehen. Sie ist eine hörgeschädigte
    Studentin, die sowohl Erfahrungen in der Regelschule als auch in der
    Hörgeschädigten-Schule gesammelt hat und den Kindern und Eltern gern über ihre
    Erfahrungen berichtet möchte. Leider konnte sie uns noch nicht fest zusagen, weil
    ihre Prüfungen in diesen Zeitraum fallen. Falls es ihr möglich ist, kommt sie vorbei.
    Neben dem Programm wird auch genügend Raum für Gespräche, den Austausch
    von Erfahrungen oder einfach für das Abschalten vom Alltag sein.

     

    Da die Plätze in Pfronstetten begrenzt sind, entscheidet das Eingangsdatum der
    Überweisung des Teilnehmerbeitrages sowie der Poststempel der schriftlichen
    Anmeldung über die Vergabe der Plätze. Mitglieder des Vereins werden bei der
    Vergabe der Plätze bevorzugt behandelt. Bitte beachten Sie, dass schon ab einer
    Teilnehmerzahl von drei Personen pro Familie der Mitgliedsbeitrag (40,- € im Jahr)
    geringer ausfällt als die Zuzahlung für Nichtmitglieder bei der Freizeit.

     

    Einen Eindruck, wie es in Pfronstetten ist, kann man sich in unserer Galerie verschaffen.

     

    KOSTEN:
    Mitglied Nichtmitglied
    Erwachsener Euro 110,-
    Euro 130,-
    Kinder unter 7 Jahre hörgeschädigt
    Euro 40,-

    Euro 60,-

    Kinder unter 7 Jahre Euro 55,-

    Euro 75,-

    Kinder ab 7 Jahre hörgeschädigt Euro 60,- Euro 80,-
    Kinder ab 7 Jahre Euro 75,- Euro 95,-

    Bei weiteren Fragen oder zur Zusendung der Anmeldeunterlagen wenden sie sich
    bitte an Cora Sieber unter folgender E-Mail-Adresse: cora.sieber@gmx.de.

     

     

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0